Arbeitsverständnis

Ein Merkmal bei fremdplatzierten Jugendlichen ist häufig ein eingeschränkter oder übertriebener Gefühlsausdruck. Dieser resultiert zumeist aus einem Prozess fehlender Objektkonstanz in frühen Jahren, wodurch kein ursprüngliches Vertrauen entwickelt wird. Wird dieser Prozess massiv durch Deprivationserfahrungen (psychischer Zustand der Entbehrung) belastet, wird kein ausreichendes Selbstwertgefühl vom Kind entwickelt. Gleichwohl eignen sich die Jugendlichen Bewältigungstechniken für ihre sozialen Kontexte an, die aus Beobachterposition häufig als problematisch beschrieben werden. Über ihren Alltag werden diese Jugendlichen daher im Laufe der Zeit sehr erfahren im Verheimlichen und Täuschen, um in der allgemein unsicheren Situation die eigene Bedürfnisbefriedigung zu sichern. Hier ausschließlich mit mittelschichtorientierten Normen und Werten zu reagieren, bedeutet, die Lebenssituation der Jugendlichen nicht in ihrer vollen Tragweite zu berücksichtigen.

Erlebniswelten möchte mit der Karawane eine Orientierung bieten und die männlichen Jugendlichen auf dem Weg zur Mannwerdung begleiten und eine neue Bindungserfahrung ermöglichen. Die Jugendlichen sollen bei Erlebniswelten Unterstützung und Interesse an ihrer eigenen Person erfahren. Ein Interesse welches geprägt ist, von Neugier, Hartnäckigkeit und so frei wie möglich von gesellschaftlichen, moralischen (Ver-) Wertungen. Die Jugendlichen sollen eine unterstützende Haltung, in der Beziehung erleben, welche es ihnen ermöglicht, über das eigene Verhalten nachzudenken und einer wirklichen kritischen Prüfung zu unterziehen. Erst dies schafft die Voraussetzung aus freien Stücken, aus eigenem Antrieb ein neues Lebenskonzept mit einer neuen Haltung zu sich selbst und der Welt zu entwerfen.

Die Karawane ist nicht einfach Pädagogik, bei der etwas getan wird, sondern sie bietet dem Jugendlichen auf vielen Ebenen Möglichkeiten an, in Handlung zu kommen. Wir beschränken diese Handlung nicht nur auf ein äusserlich sichtbares Tun, sondern wir sehen sie als Sinn stiftende, die Selbstbestimmung fördernde Bewegung an.